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Neue Kunden gewinnen, so geht’s: Gute Inhalte, die Sie als Experten ausweisen

Jan 27

by Marianne Kaindl

In: Inbound Marketing, Marketing

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„Content is King“ (Bill Gates)

Neue Kunden gewinnen mit Inhalten, die Mehrwert bieten

Platte Werbeversprechen und hochgestochene „Unternehmens-Philosophien“ interessieren in der Unternehmenswelt von heute niemanden mehr. Heute geht es um Inhalte, die nicht nach Werbung riechen und die einen Mehrwert bieten, indem sie informieren, beraten, unterhalten oder zum Mitmachen anregen.

Als ich vor zwei Jahren zum ersten Mal mein neues Buch präsentierte, kurz vor Weihnachten, also zu einer Zeit, wo Bücher gern gekauft werden – da strömten all die Menschen an mir vorbei, hin zu den Ständen mit Weihnachtssternen und Christbaumkugeln. Oder sie stoppten für ein Schwätzchen, aber Bücher kauften sie keine. Denn mich kannte man als Marketing-Expertin, als Autorin von Katzen-Krimis kannte man mich nicht.

„Ja, wenn Sie Dieter Bohlen wären, dann würden Ihnen die Bücher aus der Hand gerissen“, lächelte der Veranstalter der Hausmesse, der mir zuschaute, wie ich den Leuten meine Lesezeichen überreichte.

Seitdem habe ich im Internet eine Fanbase aufgebaut. Und zwar mit Content, interessanten Inhalten also. Möchten Sie erfahren, wie ich das gemacht habe? Und interessiert es Sie, wie Sie damit für Ihr Unternehmen neue Kunden gewinnen können?

Ich habe auf Content gesetzt. Also gute Inhalte, und gut sind die, wenn sie meine Zielgruppe erreichen. Seit 1 ½ Jahren. Witzige Geschichten rund um meine Katzen und um die Katzen meiner Leser, Fotos, ab und zu ein Video. Gewinnspiele und Gastkatzen-Casting. Inhalte halt, die meinen Lesern den Tag ein bisschen verschönern.

Ergebnis: Die Fanbase ist zwar immer noch nicht riesig, aber sie ist stabil, sympathisch und engagiert. Auf der Facebook-Seite meiner Coco-KatzenKrimis lesen inzwischen über 1.150 Fans mit, die meine Beiträge gerne auch teilen, und meine Reichweite liegt sehr, sehr deutlich über dem Durchschnitt.
Kürzlich gingen wieder zwei Pakete an den Großhändler libri, der nur solche Bücher in sein Sortiment aufnimmt, die sich auch verkaufen.

Der Zauberstab für die Akquise ist heute auf die Zielgruppe abgestimmter Content. Das Nutzer-Verhalten hat sich verändert von einer Push- hin zur Pull-Kommunikation. Heißt: Die meisten Leute nervt es inzwischen, wenn man sie zu offensiv zum Kauf drängt (push). Deshalb ist es besser, mit guten Inhalten, neudeutsch Content, präsent zu sein (pull) – und was gute Inhalte sind, habe ich ja grade schon gesagt: Es sind die, nach denen Ihre Zielgruppe, oder noch konkreter, Ihre Buyer Persona sucht. Inhalte, die ihr Nutzen bringen, oder Freude und Spaß. Na, am besten gleich beides.

Da das Internet 24 Stunden am Tag geöffnet hat, erreichen diese den Leser genau dann, wenn er sich auch für sie interessiert. Gute Suchmaschinen-Optimierung natürlich vorausgesetzt.

Was Sie mit Content Marketing erreichen können

  • Fanbase aufbauen / Image schaffen
  • Menschen emotional berühren
  • dem User signalisieren, dass man seine Probleme und Bedürfnisse verstanden hat und Experte für deren Lösung ist
  • ihm zeigen, dass seine Interessen, Probleme und Bedürfnisse für Sie sehr wichtig sind und dass Sie mit ihm auf einer Wellenlänge liegen und
  • profitable Kundenbeziehungen aufbauen.

Das klingt natürlich sehr verheißungsvoll, ich sage Ihnen aber auch gleich, wo der Haken liegt: Sind Ihre Inhalte eher mau, dann sind Ihre Leser auch gleich wieder weg. Bieten Sie deshalb für die entsprechende Zielgruppe hochwertigen Content an! Für die entsprechende Zielgruppe oder für Ihre Buyer Persona, denn es kommt ja nicht drauf an, dass Herr Dr. Hinz und Frau Motzgurke Kunz das gut finden, was Sie schreiben, sondern auf die Leute, die Sie als Kunden gewinnen möchten, auf die kommt’s an.

Zum Beispiel würden die Katzenfotos, die ich auf der Katzen-Krimi-Seite bei Facebook zeige, bei ambitionierten Tierfotografen keine Gnade finden. Es sind meistens Schnappschüsse, die ich mit dem iPad aufnehme. Ich bearbeite sie nur minimal, wenn überhaupt, und stelle sie online. Denn meinen KatzenKrimi-Lesern geht es nicht um technische Perfektion, denen geht es darum, dass sie sich und ihre Tiere widergespiegelt erleben, dass sie den Krimi-Katzen aus den Büchern nahekommen (und auch mir als Autorin), dass ihr Tag gut beginnt. Da stört es auch nicht, wenn die Erdmännchen-Katze mal ein wenig unscharf ist…

Tipp zum Loslegen:

Bauen Sie keine riesige Kampagne auf, mit ebook, Webinarreihe und neunundachtzig Videos, die fertig sind, bevor Sie durchstarten. So etwas ist ein Riesenberg, der Ihnen den Spaß verdirbt – und es ist ungefähr so sinnvoll, wie wenn Sie zu einem Date gehen und schon alle Sätze vorbereitet haben, die Sie sagen wollen.
Natürlich sollten Sie schon etwas haben für den Start, aber gehen Sie davon aus, dass Sie unterwegs Ihre Zielgruppe noch viel besser kennenlernen, dass Sie manches aufgreifen und anpassen werden, dass genau das total Spaß macht und Ihnen übrigens auch hilft, Ihre Leistung, Ihr Produkt besser auf die Zielgruppe abzustimmen.

Ein paar Ideen für guten Content:

  • ein Tipp, der aufatmen lässt: Ach so, das geht ja ganz einfach!
  • ein Rat aus Ihrem Fachgebiet, der eine neue Perspektive eröffnet und Sie als Experten ausweist
  • Musik, die zum Mittanzen antörnt (wenn Sie Musiker sind)
  • ein ebook, das schon mal für ein Teilproblem die Lösung bietet – die umfassende Lösung bekommt der Leser, wenn er Sie bucht
  • ein Foto, das lächeln macht und bei dem den Leuten durch den Kopf schießt: Was für ein sympathisches Unternehmen!
  • eine Erfolgsstory / Case Study aus Ihrem Unternehmen, die zeigt: Wow – die können ja auch schwierige Probleme lösen, das interessiert mich!

Die Medien, in die Sie diese Inhalte verpacken können, sind vielfältig.
Website / Blogbeitrag (das ist unkompliziert umzusetzen), Checkliste (ebenfalls einfach zu realisieren), Ebook, Webinar, Whitepaper / Case studies / Erfolgsstory / Referenzbericht (mein Lieblingsthema, da sehr wirkungsvoll), Video sind nur einige davon.

Solche Tipps, solche Infos, solche Fotos, Videos können Sie selbst über Ihre Online-Kanäle wie zum Beispiel Facebook oder XING verteilen, und sie werden auch von begeisterten Besuchern geteilt.

Ein paar Fragen, die Sie dabei unterstützen, jetzt gleich anzufangen:

  • Wer ist Ihre Hauptzielgruppe? Was bewegt die? Womit können Sie die am besten emotional erreichen? Auf welchen Kanälen ist die unterwegs – z.B. Facebook, XING, Pinterest – oder vielleicht liebt sie es am meisten, etwas (aus-)gedruckt in Händen zu halten?
  • Welche Inhalte, Tipps, Checklisten, Fachbeiträge, Fotos usw. haben Sie schon, die für diese Zielgruppe einen echten Mehrwert bedeutet? Denken Sie dabei wieder an die vier Bereiche Informieren – Beraten – Unterhalten – Mitmachen lassen.
    Welche Inhalte können Sie kurzfristig in Top-Qualität bieten?
  • Womit möchten Sie anfangen, gleich diese Woche noch?

Ich wünsche Ihnen dabei viel Spaß und viel Erfolg!

Neue Kundenbeziehungen schaffen durch interessante Inhalte

Und wenn ich Sie unterstützen kann, bei Ihrem Content Marketing – durch Tipps, Text und Storytelling-Expertise, Gestaltung, Fotografie, durch meine Facebook-Erfahrung, Webkompetenz oder was immer ich für Sie tun kann: Lassen Sie es mich wissen!
Ihre Marianne Kaindl.

P.S. Ich freue mich, wenn Sie diesen Beitrag teilen!

Tags: Beratung, Facebook, Inbound Marketing, Marketing, Storytelling

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Was See-Marketing-Kunden sagen

  • Das ist so zauberhaft. Ganz wunderbar. Vielen lieben Dank!

    Bernadette Dienert
  • Wie überzeugend Sie meine Vorstellungen durch Ihr Knowhow web-gerecht lebendig werden ließen, das freut mich jedes Mal, wenn ich meine neue Website anschaue. Vielen herzlichen Dank!

    Margret Hölzer
  • Wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken, für Ihre gute Beratung und für Ihre kompetente Ausführung unserer Wünsche und Vorstellungen beim Entwurf unserer neuen Website und beim Entwurf von Inseraten.

    Wir sind sehr zufrieden mit Ihrer Arbeit und werden Sie sicher weiter empfehlen.

    Christian Fürderer
  • Mit dem neuen Flyer und der Zusammenarbeit mit Frau Kaindl sind wir mehr als zufrieden. In kürzester Zeit gestaltete Frau Kaindl einen sehr ansprechenden Flyer in einem überschaubaren Kostenrahmen.

    Sie stellte kompetente Fragen, die zeigten, dass sie sich hervorragend im Marketing für mittelständische Industrie-Unternehmen auskennt und strukturierte die Inhalte ansprechend und übersichtlich.

    Wir arbeiten sehr gern mit dem […]

    Reinhard Schnell
  • Frau Kaindl hat gemeinsam mit uns unsere neuen Werbebroschüren entwickelt und gestaltet und dabei genau den richtigen Ton für jede unserer Zielgruppen gefunden. Außerdem war die Zusammenarbeit zuverlässig, schnell und dazu auch sehr nett!

    Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

    Dieter Dörrenbächer

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