Storytelling wirkt! Referenzberichte überzeugen!

Erfolgsgeschichten werden sehr viel intensiver wahrgenommen als Zahlen, Daten, Fakten und bewirken mehr. Auch in Marketing und Werbung.

Denn Erfolgsberichte / Referenzberichte belegen aus Kundensicht die Leistung des Unternehmens. Damit kann nur punkten, wer wirklich etwas für seine Kunden erbringt.

 

Erfolgsgeschichten sind so wirkungsvoll, denn…

  • Geschichten befriedigen die Neugier und das Unterhaltungsbedürfnis.
  • Menschen lieben Geschichten – in jedem Buch zum Thema „Storytelling“ finden Sie den Hinweis darauf, dass schon „Steinzeitmenschen“ Geschichten liebten.
    Der Grund dafür: Geschichten sprechen Teile des Gehirns an, die viel älter sind als der Teil, der Fakten verarbeitet. Dadurch gehen sie tiefer und sind effektiver. Hirnforscher reden davon, dass Argumente in der Stammhirnrinde verarbeitet werden, Geschichten dagegen im sehr viel mächtigeren Mittelhirn. Nutzen Sie diese Erkenntnis der modernen Hirnforschung für Ihr Marketing!
  • Menschen reden über Geschichten und erzählen sie weiter. Wenn sie gut sind.
  • Auch Journalisten suchen nach Geschichten. Wenn Sie also in die Zeitung kommen wollen, sind Erfolgsgeschichten IHR Thema.
  • Geschichten sind nicht „wahr“ oder „falsch“, sondern spannend, langweilig, pointiert, witzig, ungewöhnlich usw. Deshalb kann man zwar gegen Argumente Gegenargumente ins Feld führen, nicht aber gegen Geschichten.
  • Geschichten verdeutlichen komplexe Inhalte. Das ist für Sie vor allem dann von Bedeutung, wenn Sie erklärungsbedürftige Produkte oder Leistungen anbieten.
  • Das Gedächtnis speichert Geschichten besser als Fakten. Davon profitieren Sie vor allem dann, wenn andere von Ihrem Service oder einer überraschenden Zusatzleistung erzählen.

Beispiele für Erfolgsgeschichten, die See-Marketing recherchiert und erstellt hat, finden Sie zum Beispiel auf der Website der Aicher Präzisionstechnik, in den Kundenmagazinen von Maler Dauwalter und auf der Website der Auron GmbH.

Mehr Infos zu Referenzberichten / Erfolgsgeschichten...

 

Fachliteratur zum Thema Storytelling / Erfolgsgeschichten / Referenzberichte

Wenn Sie mehr über das Thema erfahren möchten, empfehlen wir zur Lektüre:

Frenzel, K.; Müller, M.; Sottong, H. (2006): Storytelling. Das Praxisbuch. München, Wien.

Fuchs, W. T. (2009): Warum das Gehirn Geschichten liebt. Mit den Erkenntnissen der Neurowissenschaft zu zielgruppenorientiertem Marketing. Freiburg, Berlin, München.

Gálvez, C. (2009): 30 Minuten Storytelling. Offenbach.

Kaindl, Marianne (2011): Erzähl doch mal! Storytelling als erfolgreiche Methode im Marketing. In: Kulturmanagement und Kulturpolitik. Berlin.

 

Oder Sie rufen Storytelling-Autorin Marianne Kaindl persönlich an (Tel. 0 75 32 / 44 6 404) und besprechen mit ihr, wie Sie Erfolgsgeschichten dazu nutzen können, um mehr Kunden zu gewinnen und mehr Umsatz zu generieren.

 

Share

Mehr Infos? Rufen Sie an: 0 75 32 / 44 64 04

 

Beispiele für Erfolgsgeschichten, die wir für Kunden verfasst haben:

Referenzbericht AURON GmbH: Zimmermann & Meixner 3D WELT GmbH

Referenzbericht AURON GmbH: Atelier Dreiseitl

Hotel Restaurant "Zur Winzerstube" in Hagnau: Immer etwas mehr als der Gast erwartet (Maler Dauwalter, Kunden-Magazin "Farben-Träume", Heft 3/10 – 4,3 MB)

Aicher weiß es: Wie man die 1. Million schafft (Website Aicher)

Wie das Rezept für den Urlaib nach Überlingen kam (Handzettel Bäckerei Diener – 1,8 MB)

 

Unser Tipp:

Legen Sie einen Referenzbericht oder eine Unternehmens-Geschichte aus Ihrem Unternehmen Ihrer Geschäftskorrespondenz bei.
Und wundern Sie sich dann nicht, wenn sich die Leute sogar über Rechnungen von Ihnen fast ein bisschen freuen...

 

See-Marketing, Inh. Marianne Kaindl M.A.